20150115

Aus dem Leben einer Studentin.

Der Wecker klingelt mal wieder viel zu früh. Wie hab ich es nur jemals geschafft täglich um sechs Uhr aufzustehen? Blind taste ich nach meinem Nachttisch und bring den Alarm zum Schweigen. Toll, schlafen kann ich jetzt trotzdem nicht mehr. Mal überlegen, was steht denn heute an? Wäsche waschen, Uni, ach und ich wollte für die Klausuren lernen und irgendwas war da doch noch...ah stimmt (!): meine Mutter hat Geburtstag! Wiederwillig sucht meine Hand nach dem Lichtschalter neben meinem Bett. Uaah, es ist so hell. Als meine Augen dazu in der Lage sind sich zu öffnen, setzte ich mich auf und suche nach meinem Handy. Um zu Hause anzurufen ist es schon zu spät, also schreib ich meiner Mutter erst mal eine SMS: Alles Liebe Mama! ♥ ich ruf später nochmal an! :)
Viertel nach acht. Vielleicht sollte ich langsam mal aus dem Bett kommen. Immernoch etwas schläfrig, aber jetzt motivierter, werfe ich meine Decke zurück, stehe auf und laufe auf mein Fenster zu.
Wie jeden Morgen, rollt sich das Rollo erst beim gefühlt zehnten Versuch ein und ich kann endlich auf den, mal wieder, grauen Himmel draußen gucken. Ich öffne das Fenster und das belebte Rauschen der Straße dringt in mein Zimmer.
Als nächstes tapse ich ins Bad, um zu duschen und endlich richtig wach zu werden. Auf dem Weg komme ich am Zimmer meiner Mitbewohnerin vorbei, die schon angezogen vor dem Spiegel steht und ihre Haare kämmt. "Guten Morgen", murmle ich und bekomme als Antwort ein deutlich motivierteres "Guten Morgen!" zurück.
Frisch geduscht, eingecremt und angezogen, bin ich, jetzt endlich richtig wach, bereit für ein Frühstück. Anika, meine Mitbewohnerin ist schon dabei Tee zu kochen. Gemeinsam setzten wir uns an den Tisch und verspeisen Müsli mit Obst und Tee zu dem morgendlichen Geplapper auf 1live. Wie üblich verquatschen wir uns und plötzlich ist fast eine Stunde um als wir endlich aufstehen und den Tisch abräumen.


Zurück im Badezimmer putzte ich meine Zähne und föhne meine Haare.
"Hast du noch Weiß?", höre ich Anika aus dem Flur. "Ja, Moment ich suchs gleich zusammen!"
Ich räume den Föhn weg und sammle, die in meinem Zimmer verstreute weiße Wäsche zusammen um sie in die Waschmaschine zu tun.
Mist! schon kurz nach zehn! Schnell suche ich meine Unischachen zusammen und mache mich auf den Weg zur Bahn.
Treffen vor GB? :)
erscheint es auf meinem Handydisplay.
Klaro, bin grad in der Bahn :)
 schreibe ich zurück.
Zehn Minuten später habe ich alle Mühe auf dem Weg zum GB Gebäude nicht weggeweht zu werden und versuche gleichzeitig so wenig nass wie möglich zu werden. Blöder Regen!
Einigermaßen trocken erreiche ich mein Ziel, wo ich eine Freundin treffe, mit der ich mich auf den Weg zu unserem Dramakurs mache.
"Hast du Freitag schon was vor?"
"Eigentlich wollte ich nach Hause, meine Mutter hat heute Geburtstag"
"Oh schade, meine Nachbarn machen ein Wintergrillen und ich hab gesagt ich bring dich mit"
Im selben Moment erreicht mich eine SMS meiner Mutter: Dankeschön! Hab mich sehr über euer Geschenk gefreut. Papa hat mir Karten für die Rocky Horror Picture Show am Freitag geschenkt. Cool, oder?
"Alles klar, ich hab Freitag Zeit! Samstag kann ich auch noch nach Hause"
Das hat sich ja wie von selbst geklärt!
Im Raum angekommen setzten wir uns in die Mitte des Raumes. So langsam kommt auch der Rest dazu und es geht los: Das Verschwinden des Textes im Theater.
Wie üblich halten zwei Kommilitoninnen ein Referat und beziehen uns Übrige natürlich fleißig mit Fragen und Textstellen vorlesen ein. Und wie üblich, traue ich mich nicht so richtig was zu sagen, weil die anderen immer so überaus schlau klingen. Beim nächsten Mal, denke ich und höre weiter gespannt zu.
Um viertel vor zwei schließt die Dozentin wie üblich die Sitzung mit der Bitte die Texte im Blackboard zu lesen und ich entschließe mich kurzerhand, dass es sinnvoller ist nach Hause zu fahren um dort zu lernen statt zur Vorlesung über Theatergeschichte zu gehen und mache mich wieder auf den Weg zur Bahn.


Zu Hause angekommen, bin ich schon fast verhungert und schiebe mir sofort ein Toastbrötchen in den Toaster. Während ich esse überlege ich, was ich sinnvollerweise jetzt zuerst lernen sollte und entschließe mich dazu mich mit dem Modernismus und dem Postmodernismus näher zu befassen, bevor ich mich nachher der gotischen Architektur hingebe.
Aber Moment, erstmal heißt es Wäsche aufhängen.
Drei Stunden später bin ich völlig fertig und würde am liebsten schon schlafen gehen, aber da ist ja noch die Bildkünstevorlesung. Echt mal, wie kommt man auf die Idee, eine wichtige Vorlesung im ersten Semester um sechs Uhr abends zu veranstalten?
Naja, jammern bringt nichts, der Stoff ist Klausurrelevant und wenn ich nicht gehe, sitze ich stattdessen Stundenlang in der Bibliothek.
Auf dem Weg zur Bahn, gönne ich mir einen Chai Tea Latte, mein absolutes Lieblingsgetränk! Ab und zu muss das mal sein!
Wir haben mal wieder überzogen. In meinem Studiengang sitzen auch ein paar, naja, sagen wir mal "ältere" Damen, die immer zwei Minuten vor Schluss noch eine Fragen habe, mit der man sich auch gut ein ganzes Semester befassen könnte. Immerhin wurde dabei ziemlich genau angedeutet welches Bild in der Klausur drankommt. Gemeinsam mit ein paar anderen warte ich also auf die Bahn, die am acht Uhr nur noch fünfzehnminütig kommt.
Eeeendlich bin ich zu Hause und kann mir was zu essen machen. Während ich genüsslich meinen Salat esse fällt mir ein, dass ich ja noch zu Hause anrufen wollte, beeile mich meinen übrigen Teller zu essen und greife zum Telefon: zu Hause ist alles wie immer, meine Familie war heute essen, und alle freuen sich wenn ich am Samstag komme, im Hintergrund klingelt das andere Telefon, also dann wir sehen uns ja Samstag. Ich lege den Hörer auf und schalte meinen PC an. Bloggen wäre mal wieder ganz cool...

Küsschen, Eva

7 Kommentare:

  1. Dein Text gefällt mir sehr gut!
    Auch in bin Studentin und gerade dein morgendlicher Ablauf spricht mir aus der Seele.
    Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es schwer, hoch zu kommen!
    PS: Ich bin mega neidisch auf deinen Studiengang Theaterwissenschaften! Einfach toll <3

    AntwortenLöschen
  2. der Text ist richtig schön geschrieben!

    AntwortenLöschen
  3. Toller Text, du schreibst sehr schön!
    Ein wirklich wundervoller. Post Liebes!
    Dir noch einen tollen Tag Süße!
    Isabella ♥

    Mein Blog: Glam of Life

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöner und interessanter Post und auch ein sehr schöner Blog, direkt eine Leserin mehr :)
    Wenn du willst kannst du auch bei mir vorbei schauen
    Allerliebst
    Chloé
    http://la-vie-est-belle-lynnchloe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Schöner Post! Ich bin noch ganz neu auf Blogger und würde mich freuen, wenn du mal vorbeischauen würdest. Alles Liebe Lessa
    http://mondmohn.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Der Post ist wirklich toll, hast eine Leserin mehr! :-)
    Alles Liebe,
    Milena ♥
    milasbeautyblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. ein schöner post und text! interessant :)

    AntwortenLöschen

Hau' raus ;D

 
design by copypastelove and shaybay designs.