20140704

Schönheit

Hallo ihr Lieben!
Gestern war ich mit drei meiner wundervollsten Freundinnen in der Stadt. Wir waren erst mal was leckeres Essen, haben dann noch ein paar Einkäufe gemacht und schließlich hab ich noch ein paar Fotos von zwei der drei geschossen (die dritte im Bunde musste schon was früher weg)
Natürlich war auch unser Abiball morgen ein Thema. Welche Frisur, ob heute noch schnell zur Maniküre oder nicht, und ist auch eine Pediküre nötig, wie das MakeUp und was werden wohl die anderen tragen? Also letztendlich wie sieht man schön aus?


 Ich hab mir da noch mal ein paar Gedanken drüber gemacht. Erst mal: Was ist Schönheit denn überhaupt? Ist es was biologisches, wie manche sagen? Und kann man tatsächlich einfach so sagen, dass ein symmetrisches Gesicht schöner ist als andere? Ist das Kindchenschema mit großen Augen, hoher Stirn und kleiner Nase tatsächlich ein Merkmal der menschlichen Schönheit?


Oder handelt es sich da doch um etwas gesellschaftliches? Hängt unsere Schönheit nur von Medien und Co. ab? Dünne lange Beine, schön definierte leicht sichtbare Muskeln, leicht rausstehende Knochen und übernatürlich glatte Haut. Ein perfektes MakeUp und das teuerste und hochwertigste Kleid und natürlich die aufwendigste Frisur. Ist es das was uns schön macht?


Oder stimmt es, dass "die Schönheit im Auge des Betrachters liegt"? Ist dann nicht jeder für jeden wunderschön? Und wenn jeder schön ist ist dann überhaupt irgendjemand schön? Könnte es nicht sein, dass wir eigentlich alle hässlich sind? 
Kommt wahre Schönheit vom Herzen? Oder sagen wir das nur so, weil wir uns dann poetisch und nicht so oberflächlich vorkommen? 


Tja, das sind jetzt Fragen über Fragen auf die es wohl keine eindeutige Antwort gibt. Die einen sagen so, die anderen sagen so und was stimmt muss jeder für sich selbst heraus finden. Hier meine Antwort:
Schönheit ist nicht nur das Äußere eines Menschen. Es ist viel mehr. Es hat zwar zum Teil mit dem äußeren Erscheinungsbild eines jeden zu tun (dem biologischen Aspekt) und ob dieser hübsch empfunden wird hängt auch von der Gesellschaft ab (Medien und Co.), aber zur Schönheit gehören auch der Charakter, die Ausstrahlung und das Gefühl. Und an dieser Stelle stimmt es, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt, denn wer findet zum Beispiel seine Freunde hässlich? Stimmt, niemand! Menschen die man mag und denen man nahe ist findet man schön, weil sie einen "schönen" Charakter haben, weil wir ihre Ausstrahlung mögen und sie sich wohl fühlen wenn man sie trifft (und wen man sich wohl fühlt und glücklich ist, hat das natürlich positive Auswirkungen auf eine "schöne" Ausstrahlung). Natürlich sind Freunde (meine auf jeden Fall) auch sonst schön, also biologisch :D
Menschen, die freundlich sind, die glücklich sind, die mit positiver Energie geladen sind, kurz Menschen mit einem guten, Funken sprühenden Herzen, wirken auf einen positiver und das empfinden wir dann als schön.
Letztendlich sind wir also tatsächlich alle schön, wir müssen es nur zu lassen. Und MakeUp, Frisur und Klamotten helfen einem natürlich dabei sich wohl zu fühlen und können deswegen durchaus sinnvoll sein :D
So hier noch ein wunderschönes Selfie (haha):

Puh, das ist ein langer Post,
Küsschen, Eva
bitte VOTET für mich

18 Kommentare:

  1. Ich denke auch das jeder auf seine Art schön ist, man braucht nur die richtigen Menschen um sich, um es zu sehen :)

    AntwortenLöschen
  2. voll der schöne post!!! ich mag wie du über schöheit denkst und die bilder sind toll!
    Ihr seid echt hübsch!! :)))
    xx

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Post! Ich finde Schönheit hat viel mit Individualität zu tun. Wenn wir alle perfekt wären, d.h. so wie es uns die Medien versuchen weiß zu machen, wer ist dann noch individuell, wo kann man dann verschiedene Geschmäcker finden? Ich finde Schönheit besitzt jeder auf ganz eigene Art:)
    Hab einen wundervollen Abend, Liebes!
    <3
    http://theshimmeroflife.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Der Kuchen war auch echt lecker! :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich denk, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt.
    Und ich hoffe, du hast(hattest) viel Spaß bei deinem Abiball! (:

    Liebst, Johanna <3

    AntwortenLöschen
  6. Also erstmal muss ich sagen, dass ich euch beide schön finde! :)
    Ich habe eigentlich auch Locken, aber die deiner Freundin finde ich wundervoll! Hoffentlich hängen sich meine auch mal so aus! :)

    Dann würde ich dir raten mehr Absätze bei einem langen Text zu machen, sonst wird das lesen für den Leser schwer.

    Und jetzt kommen wir zu meiner Meinung zu Schönheit.
    Ich finde Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wird aber von den Medien beeinflusst. Es gibt oft Situationen, in denen meine Bestefreundin ein Mädchen (zB) hübsch findet und ich finde sie einfach zu dünn und einfach nicht schön. Natürlich hat Schönheit auch etwas mit der Ausstrahlung zu tun. Und diese Ausstrahlung ist auch immer da, aber bewusst wahrnehmen tun wir se im ersten Moment ja nicht :)
    Von den Medien wird natürlich auch ein Schönheitsbild projiziert, allerdings bringen sie mich ehr in die Richtung einer Antihaltung. gerade weil die Medien sagen, dass das schön ist, finde ich es nicht schön! :)

    Lieben Gruß ♥

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Eva,

    tolle Bilder ♥ Und die Outfits deiner Freundinnen passen super zusammen... sieht nach einem entspannten und schönen Tag aus :)

    Ich feiere auf meinem Blog gerade eine Bad Taste Blog-Parade... vielleicht hast du ja Lust mitzumachen... würde mich freuen :)
    http://lipsticksandpics.blogspot.de/2014/06/trash-attack-bad-taste-blog-parade.html

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin ganz baff, finde den Post als auch die Bilder wirklich toll :)

    AntwortenLöschen
  9. Schöner Post, darüber hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht! Meiner Meinung nach ist das, was die Gesellschaft unter schön versteht eindeutig von den Medien geprägt, nicht aber, was der einzelne Mensch tatsächlich unter schön versteht:)
    Viel Spaß beim Abiball, ich hab meinen auch bald und freue mich wie ein kleines Kind darauf!:D
    Love, B von missbeblog.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Die Bilder sind wirklich toll, auch deine Gedanken zum Thema Schönheit kann ich nur teilen, ich denke schön sein liegt an der Ausstrahlung. Ich wünsche dir viel Spaß auf deinem Abiball!

    Hier geht's zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  11. Da steckt wirklich sehr viel Wahres drin... ich bin ja Fotografin und daher sehe ich das mit der Schönheit nochmal ganz anders. Ich fotografiere ja wirklich sehr, sehr viele wirklich schöne Menschen. Da verändert sich der Blick auf die Dinge mit der Zeit doch etwas und ich finde es erschreckend, dass ich zwar weiß wie viel mit gut sitzenden Klamotten, Make-up und Photoshop getrickst wird, aber mich trotzdem nicht frei von dem geltenden Schönheitsbild machen kann und auch oft sehr skeptisch und zweifelnd vorm Spiegel stehe.

    Dankeschön für dein liebes Lob zu meinem Header. :)

    AntwortenLöschen
  12. Danke, für deinen lieben Kommentar. Hab mich sehr gefreut. :)

    Liebste Grüße,
    Lisa von Ash Blonde

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Bilder !
    Liebste Grüße:)
    -
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  14. Ihr seid alle total natürliche Schönheiten :)
    Und auf deinen Abiball kannst du dich freuen, der wird sicher so schön wie meiner <3
    Liebst, Lea.
    http://erdbeertiramisu.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  15. Schöner Post !! Die Bilder sind sehr schön, ihr seid hübsch !! :)

    AntwortenLöschen
  16. Hey echt schöner Blog!:) Ich mache gerade eine Blogvorstellung,vielleicht hast du ja Lust teilzunehmen?:) würde mich sehr freuen.:) liebe Grüße
    mylifeashiki.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  17. Alle total hübsch! Und sehr schöne Bilder! Finde deinen Blog toll, komme auf jeden Fall öfter vorbei!
    Es würde mir viel bedeuten, wenn du mal bei mir vorbeischauen würdest :)
    Liebe Grüße!
    http://hallowelt-linda.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  18. süße Bilder :) liebste Grüße Linn xx
    http://familyaffairlifesytle.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Hau' raus ;D

 
design by copypastelove and shaybay designs.